kletterseelen

"Es ist nicht der Berg den Du bezwingst,
sondern das eigene Ich!"

therapie & klettern!

therapeutisches klettern gilt in deutschland als innovative therapieform, die seit jahren schon, gut erforscht, ihre wirksamkeit unter beweis stellt.
im klettern zeigen sich lebensthemen, die auch im alltag oft eine zentrale rolle spielen: selbstvertrauen, vertrauen, perfektionismus, emotionen, achtsamkeit, konzentration, usw. therapeutisches klettern bietet somit die möglichkeit, eine vielzahl an persönlichen themenbereichen mithilfe des mediums der kletterwand zu bearbeiten.

warum kletter-therapie ?

kaum eine andere methode fordert die gesamte aufmerksamkeit und konzentration so, wie das klettern. das bewirkt, dass sich der kletternde ganz auf den moment und die damit verbundenen aktuellen gedanken und empfindungen fokussiert - belastende gedanken treten damit in den hintergrund und weichen dem erleben der entlastung.
das unmittelbare erleben, die konfrontation mit eigenen ängsten oder unsicherheiten im geschützten raum und schließlich die erkenntnis, den eigenen handlungsspielraum erweitern zu können, erlauben es ganz intuitiv erfahrungen über sich selbst zu machen. die veränderungen werden dabei unmittelbar erlebbar und spürbar.

wie wirkt therapeutisches klettern?

beim therapeutischen klettern können spielerisch persönliche herausforderungen und ansprüche, die im direkten zusammenhang sichtbar werden, unmittelbar erlebt werden. eine großartige möglichkeit, eigene grenzen anzunehmen, positiven umgang mit diesen zu finden sowie auch über sie hinauszuwachsen!

therapeutisches klettern fördert in vielerlei hinsicht physische und psychische ressourcen:

wie läuft eine klettertherapie ab?

ein klettertherapeut betreut in der therapie jeweils eine gruppe von maximal 3 Personen, wobei auch einzelbetreuungen möglich sind. eine klettertherapiestunde ist für 1,5 bis 2,5 Stunden (abhängig von der gruppengröße und dem individuellen erkrankungsbild) angedacht. sie startet mit einer einer kennenlern- und aufwärmrunde und geht dann über in die schrittweise heranführung an die kletterwand (bouldern) und schließlich die arbeit mit der höhe der kletterwand (seilklettern im sogenannten 'toprope').

der genaue ablauf der einzelnen einheiten wird individuell auf die einzelnen teilnehmenden abgestimmt und kann demnach von therapiestunde zu therapiestunde variieren.

download flyer "Klettertherapie - kletter deine Seele frei!" hier >>

für ausfühlichere infos sprechen sie mich gerne an!

wo findet die therapie statt?

klettertherapie findet - naturgemäß - nicht in den praxisräumen statt, sondern in kooperierenden kletterhallen, wie z.B. dem dav-kletterzentrum in reutlingen.


Systemische Praxis