psychotherapie

psychotherapeutisches angebot der Systemischen Praxis

das psychotherapeutische angebot der Systemischen Praxis besteht im wesenlichen aus gesprächspsychotherapie - 'klassisch' im persönlichen gespräch in der praxis oder aber online-therapie - sowie aus bifokal-mulitisensorischer intervention in form von EMDR-therapie oder klettertherapie, jeweils situativ gepaart mit z.B. weiteren körperorientierten ansätzen und/oder elementen aus der systemischen beratung und (kognitiven-)verhaltenstherapie.


gesprächstherapie EMDR-therapie klettertherapie

gesprächstherapie

psychotherapie erfolgt klassischer weise im gemeinsamen gespräch zwischen therapeut und klient in den räumen des therapeuten.

online-therapie

mit online-therapie gemeint ist psychotherapie im wechsel von direktem und virtuellem kontakt ("blendet-therapie") oder im virtuellen raum per z. B. email, videochat oder telefon ("online-therapie").

internetbasierte kurzintervention (kurz: online-therapie) stellt eine behandlungsalternative für menschen mit verschiedenen psychischen erkrankungen (z.B. burnout, depressionen, trauma, krisen, trauerproblematik) dar. sie ist eine ergänzungsmöglichkeit für menschen, die sonst keine hilfe erhalten würden, weil sie z.B. keine therapeuten in erreichbarer nähe haben, spezifische angebote benötigen, sich mit dieser therapieform geschützter fühlen oder zeitnah keinen therapieplatz bei einem niedergelassenen therapeuten erhalten.
internetbasierte therapie ist mittlerweile gut erforscht und in ihrer wirksamkeit und nachhaltigkeit deutlich belegt.

in der Systemischen Praxis biete ich eine form der "blendet-therapie" an: nach vorausgegangenem persönlichen gespräch besteht die möglichkeit, termine ganz oder teilweise in den geschützten, virtuellen raum zu verlegen. wichtig: eine völlig anonymisierte online-therapie, also ohne jeden persönlichen vorherigen kontakt, halte ich für unseriös und biete dies daher nicht an.

wie online-therapie genau funktioniert, sowie rahmenbedingungen und sicherheit finden sie hier >>

EMDR-therapie

bei der EMDR-therapie wird der klient wird mit hilfe einer sogenannten „bilateralen stimulierung“ durch belastende erinnerungen geleitet. diese stimulierung erfolgt überwiegend durch rechts-links bewegungen der augen, die vom therapeuten angeleitet werden.

EMDR ist in der behandlung von traumafolgestörungen hoch wirksam, aber auch z.B. bei depressionen, angstzuständen oder auch schmerzen zeigt sich die methode als sehr effektiv. dies gilt besonders, wenn belastende lebensereignisse (auch berufliche belastungsereignisse) in der entstehung des erkrankungsbildes des klienten eine bedeutsame rolle spielen.

wie EMDR-therapie genau funktioniert, sowie rahmenbedingungen und anwendungsgebiete finden sie hier >>

klettertherapie

therapeutisches klettern gilt in deutschland als innovative therapieform, die seit jahren schon, gut erforscht, ihre wirksamkeit im bereich der psychotherapie unter beweis stellt.
im klettern zeigen sich lebensthemen, die auch im alltag oft eine zentrale rolle spielen: selbstvertrauen, vertrauen, perfektionismus, emotionen, achtsamkeit, konzentration, usw. therapeutisches klettern bietet somit die möglichkeit, eine vielzahl an persönlichen themenbereichen mithilfe des mediums der kletterwand zu bearbeiten.
besonders im störungsfeld der depressionen und ängste kann das therapeutische klettern durch seine aktivierende und zugleich auf den moment fokussierende wirkung erhebliche positive effekte erzielen. eine besondere sportlichkeit ist dabei nicht nötig und selbst höhenangst ist kein hinderungsgrund!

wie kletter-therapie genau funktioniert, sowie rahmenbedingungen und vorgehensweise finden sie hier >>




Systemische Praxis